Roland Berger: In 20 Jahren produziert China auf deutschem Niveau

Wirtschaft China Unternehmen


Roland Berger: In 20 Jahren produziert China auf deutschem Niveau

01.06.2017 - 09:15 Uhr

Roland Berger: In 20 Jahren produziert China auf deutschem Niveau Roland Berger: In 20 Jahren produziert China auf deutschem Niveau Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Unternehmens- und Politikberater Roland Berger geht davon aus, dass Firmen in der Volksrepublik in zwei Jahrzehnten Deutschland einholen. "Unternehmen wie Tencent und Alibaba in der Volksrepublik haben schon gezeigt, dass sie herausragende Technologien und Internetdienstleistungen entwickeln können", sagte Berger dem "Handelsblatt". China sei und bleibe ein wichtiger Markt für die deutsche Wirtschaft.

Auch der Streit um Zwangsquoten für Elektroautos lasse sich lösen. "Ich sehe gute Chancen, dass es auch hier zu einer sinnvollen Partnerschaft kommen wird", sagte Berger. Chinas hohe Schulden und Überkapazitäten seien große Risiken. "Um diese Risiken zu beherrschen, reguliert der Staat den Finanzsektor und andere Branchen", sagte Berger. Diese Kontrollen seien den mehr als 5.300 deutschen Firmen bewusst gewesen, als sie in China investiert haben. "Sie wussten von Anfang an, dass sie für ihren Markteintritt in China auch Technologie würden teilen müssen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Roland Berger: In 20 Jahren produziert China auf deutschem Niveau"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
02.06.2017 11:30 Uhr

China holt natürlich rasant zu und wächst stetig in allen hinsichten rapide an.
man kann zukünftig gespannt sein wie sich das noch entwickelt.
china wäre also auch ein zukünftig guter Partner.

Kommentar von GoldSaver
01.06.2017 12:52 Uhr

Jupp, das stimmt schon, man sollte sich nicht über Dinge beschweren, die man zuvor kannte.
Und das China in 20 Jahren deutsches Niveau erreicht halte ich für möglich.

Kommentar von Eckhard
01.06.2017 11:34 Uhr

Das ist doch völlig normal. China ist ein aufstrebendes Land und will mit in die Führungsriege, also wird alles daran gesetzt industriell aufzurüsten. Aber irgendwann wird auch in diesem Land ein Einbruch der Industrie kommen.