Roland-Berger-Chef besorgt über Zeit nach Frankreich-Wahl

Wirtschaft Frankreich Wahlen Unternehmen


Roland-Berger-Chef besorgt über Zeit nach Frankreich-Wahl

06.05.2017 - 13:47 Uhr

Roland-Berger-Chef besorgt über Zeit nach Frankreich-Wahl Roland-Berger-Chef besorgt über Zeit nach Frankreich-Wahl Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants, Charles-Édouard Bouée, ist besorgt über die Zeit nach der Frankreich-Wahl. Zwar glaube er, dass Emmanuel Macron gewinnt: "Entscheidend für die Zukunft Frankreichs ist dann, was für ein Parlament wir bekommen. Da bin ich schon beunruhigt, wohin die Reise wohl geht", sagte Bouée der "Welt am Sonntag".

Mit Blick auf die große Beliebtheit der Populisten in Teilen der Bevölkerung meinte der Berater, auch Manager wie er hätten eine Verantwortung, dass sich so viele Menschen abgehängt fühlten. "Unser Job ist es, die Welt auf unsere Weise ein bisschen besser zu machen. Jobs zu schaffen, damit mehr Menschen eine Perspektive bekommen." Und Hoffnung: Eines der größten Probleme heutzutage sei, dass Angst ein wesentlicher Treiber der gesellschaftlichen Debatte sei. Deswegen fänden Leute wie der linkspopulistische Jean-Luc Mélenchon heute so viel Gehör. Er vermittele den Leuten, dass sie dazu gehörten. Darüber hinaus appellierte der Berater an Deutschland und Frankreich, ihre Kräfte zu bündeln für ein besseres Europa. "Wenn wir beide tun, was wir am besten können, sind wir unschlagbar."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Roland-Berger-Chef besorgt über Zeit nach Frankreich-Wahl"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
07.05.2017 14:06 Uhr

Roland-Berger-Chef besorgt über Zeit nach Frankreich-Wahl

In vielen Punkten hat der Roland-Berger-Chef wohl recht. Angst zum Beispiel in unserer Gesellschaft ist fast überall zu finden.
Das Problem bei uns Menschen ist, dass wir die meisten Probleme zwar erkennen und darüber Bescheid wissen, dennoch aber nichts ändern. Bestes Beispiel dafür ist die Zerstörung der Erde.
Viele Probleme - auch in der Politik - würden sich einfacher lösen lassen.

Kommentar von Eckhard
07.05.2017 09:15 Uhr

Leider wie überall. Erst mal meckern und Sorgen äußern, auch wenn man noch gar nicht weiß was auf einen zukommt. Lasst doch erst mal die Wahl in Frankreich beendet sein und den neuen Präsident fest stehen, dann kann man auch erste Schritte des Neuen bewerten.