ROG: Merkel muss in Baku Freilassung von Journalisten fordern

Politik Aserbaidschan Zeitungen Fernsehen Internet


ROG: Merkel muss in Baku Freilassung von Journalisten fordern

22.08.2018 - 10:31 Uhr

ROG: Merkel muss in Baku Freilassung von Journalisten fordern ROG: Merkel muss in Baku Freilassung von Journalisten fordern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Reporter ohne Grenzen (ROG) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, bei ihrem Treffen mit dem aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Alijew am Samstag die Missachtung der Pressefreiheit anzusprechen und die Freilassung von Journalisten zu fordern. Die deutsche Regierung trage eine besondere Verantwortung, "weil sie mit Ilham Alijew nicht nur enge politische Kontakte pflegt, sondern dessen Regime auch finanziell unterstützt", sagte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr am Mittwoch. "Merkel muss in Baku unmissverständlich deutlich machen, dass die Einhaltung fundamentaler Menschenrechte wie der Presse- und Meinungsfreiheit eine unverzichtbare Bedingung für solche Kooperationen ist."

Man sei ebenfalls irritiert darüber, dass bei der Zusammenarbeit zwischen der EU und Aserbaidschan Menschenrechte keine zentrale Rolle spielten, so ROG weiter. Aserbaidschan gehört zu den Ländern mit den meisten inhaftierten Journalisten weltweit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "ROG: Merkel muss in Baku Freilassung von Journalisten fordern"

Es sind noch keine Kommentare zu
"ROG: Merkel muss in Baku Freilassung von Journalisten fordern"
vorhanden.