Röttgen kritisiert Trumps Verhalten auf Europa-Reise

Politik


Röttgen kritisiert Trumps Verhalten auf Europa-Reise

26.05.2017 - 12:02 Uhr

Röttgen kritisiert Trumps Verhalten auf Europa-Reise Röttgen kritisiert Trumps Verhalten auf Europa-Reise Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat die Auftritten und Aussagen von US-Präsident Donald Trump auf dessen Europa-Reise scharf kritisiert. "Das gesamte Verhalten von Präsident Trump in Brüssel, sein Stil, was er gesagt hat und was er nicht gesagt hat - keine ausdrückliche Bestätigung der wechselseitigen Beistandsverpflichtung - zeigen, dass die USA derzeit nicht in der Lage sind zur Führung der westlichen Allianz und noch mehr auch derzeit jedenfalls daran gar nicht interessiert", sagte Röttgen der "Heilbronner Stimme" (Samstagsausgabe). "Die USA sind aber nicht ersetzbar weder für die Sicherheit in Europa noch in der internationalen Politik. Wir müssen also um dieses Bündnis kämpfen, dürfen aber auch wissen, dass Trump nicht die USA ist", fügte Röttgen hinzu.

Die Europäer müssten "erwachsen werden" und mehr für ihre eigene Sicherheit tun. "Das heißt vor allem mehr investieren. Die transatlantische Allianz braucht eben beides, ein amerikanisches Bekenntnis und auch einen europäischen Beitrag."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Röttgen kritisiert Trumps Verhalten auf Europa-Reise"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
26.05.2017 21:56 Uhr

Allgemein sollte man aber eher auf unabhängigkeit gegenüber den USA setzen.

Natürlich ist ein gemeinsam sehr wichtig.

Aber doch bitte nicht übertreiben,man solle sich auch um andere dinge kümmern beispielsweise eine deeskalierung mit Russland und anderen für eine noch sichere welt.

Kommentar von GoldSaver
26.05.2017 13:36 Uhr

Trump will sich eben alles offen halten und wie er selbst sagte, er findet es sinnvoll unberechenbar zu sein.
Europa merkt jetzt, wie das Enden kann, wenn man sich zu sehr auf jemanden verlässt.