Röttgen hält Unruhen in Weißrussland für wahrscheinlich

Politik Weißrussland


Röttgen hält Unruhen in Weißrussland für wahrscheinlich

09.08.2020 - 21:15 Uhr

Röttgen hält Unruhen in Weißrussland für wahrscheinlich Röttgen hält Unruhen in Weißrussland für wahrscheinlich Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen, hat den Verlauf der Präsidentschaftswahlen in Weißrussland und den langjährigen Amtsinhaber Alexander Lukaschenko kritisiert. "Schon im Vorfeld hat sich abgezeichnet, dass es sich nicht um eine freie und faire Wahl handeln wird", sagte Röttgen dem Nachrichtenportal T-Online. "Es war klar, dass Lukaschenko sich wieder zum Sieger ernennen wird."

Trotzdem sieht Röttgen, der auch Kandidat für den Parteivorsitz der CDU ist, in Weißrussland Unterschiede zu vorherigen Urnengängen: "Noch nie zuvor hat es die Opposition geschafft, so geeint, laut und stark aufzutreten." Das zeige, wie groß das Aufbegehren nach Veränderung und die Unzufriedenheit in dem Land sei. "Jetzt ist die Frage, wie repressiv Lukaschenko mit der Opposition vorgehen und wie widerstandsfähig und beharrlich diese wiederum bleiben wird. Innere Unruhen sind wahrscheinlich", so Röttgen weiter zu T-Online. Lukaschenko müsse klar sein, dass weder die Verhinderung fairer Wahlen noch die Unterdrückung von Meinungen zur Verbesserung der Beziehungen zur EU beitrügen. Staatlichen Nachwahlbefragungen zufolge erzielte Amtsinhaber Lukaschenko fast 80 Prozent der Stimmen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Röttgen hält Unruhen in Weißrussland für wahrscheinlich"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Röttgen hält Unruhen in Weißrussland für wahrscheinlich"
vorhanden.