Röttgen hält Kandidatenrennen um CDU-Vorsitz für offen

Politik Parteien


Röttgen hält Kandidatenrennen um CDU-Vorsitz für offen

28.02.2020 - 16:12 Uhr

Röttgen hält Kandidatenrennen um CDU-Vorsitz für offen Röttgen hält Kandidatenrennen um CDU-Vorsitz für offen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Unterstützung des großen CDU-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen für Ministerpräsident Armin Laschet ist nach Ansicht von Mitkonkurrent Norbert Röttgen (CDU) keine Vorentscheidung im Kandidatenrennen um den CDU-Parteivorsitz. "Nach meiner Einschätzung ist das ein offenes Rennen", sagte Röttgen der "Saarbrücker Zeitung" (Samstagsausgabe). Es werde in keinem Landesverband ein einheitliches Delegiertenvotum geben.

Wenn er auf die Pressekonferenzen der Kandidaten blicke, habe er "das konkreteste Angebot unterbreitet", so der CDU-Politiker weiter. Unter seiner Führung werde die CDU wieder zu einem "Ort von Diskussionen und dann klaren Entscheidungen". Außen-, europa- und sicherheitspolitische Kompetenz gehöre zu dem Wichtigsten, was die Union brauche. Röttgen begrüßte es, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sich aus dem Kandidatenrennen heraushält. "Dass sie sich in den Wettbewerb um den Vorsitz nicht einmischt, ist genau richtig", so der CDU-Politiker. Sollte er Parteichef werden, werde er eine Frau zur Generalsekretärin machen. Die Union habe engagierte und qualifizierte Frauen und müsse dafür sorgen, "dass sie weiter in vorderster Reihe sichtbar bleiben", sagte Röttgen der "Saarbrücker Zeitung".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Röttgen hält Kandidatenrennen um CDU-Vorsitz für offen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Röttgen hält Kandidatenrennen um CDU-Vorsitz für offen"
vorhanden.