Röttgen fürchten Aufkündigung des Iran-Abkommens

Politik Iran


Röttgen fürchten Aufkündigung des Iran-Abkommens

14.10.2017 - 05:00 Uhr

Röttgen fürchten Aufkündigung des Iran-Abkommens Röttgen fürchten Aufkündigung des Iran-Abkommens Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nachdem US-Präsident Donald Trump vom Atomabkommen mit dem Iran abgerückt ist, fürchtet der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen (CDU), unabsehbaren Folgen. "Diese Entscheidung und die geplanten Sanktionen hätten gravierende, ernsthafteste Konsequenzen. Damit würde sich Washington vom Geist und den Buchstaben des Abkommens verabschieden", sagte Röttgen der Online-Ausgabe der "Passauer Neuen Presse" (Samstag).

"Eine Politik, die die Vertragstreue der USA bei einem bedeutsamen Nuklearabkommen infrage stellt, macht diese Welt unsicherer. Das ist leider die Folge." "Womöglich würde sich dann auch der Iran nicht mehr an die Vereinbarungen gebunden fühlen und wieder mit der Entwicklung einer Nuklearbombe beginnen. Das könnte in der Region des Nahen Ostens zu einem nuklearen Wettrüsten führen." Er erläuterte: "Ein solcher Schritt würde auch einen Keil in die transatlantischen Beziehungen treiben, weil die Europäer dieser US-Politik nicht folgen könnten. Und nicht zuletzt: Die ohnehin schon großen Spannungen um das nordkoreanische Atomprogramm könnten weiter eskalieren." Wenn die US-Administration ihre Glaubwürdigkeit und Vertragstreue selbst unterminiere, mache sie die Lösung dieses Konfliktes noch einmal schwerer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Röttgen fürchten Aufkündigung des Iran-Abkommens"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
14.10.2017 07:14 Uhr

Das wäre natürlich mehr als nur nur bedenklich und diese befürchtung ist nicht unbegründet so denke ich.
Wenn dieses Abkommen aufgelöst wird dann würde das sicherlich im Nahsen osten zu noch mehr spannungen und schwierigkeiten führen.