Röttgen fordert Verlängerung von Rüstungsexportstopp

Politik Saudi-Arabien Militär


Röttgen fordert Verlängerung von Rüstungsexportstopp

27.02.2020 - 01:01 Uhr

Röttgen fordert Verlängerung von Rüstungsexportstopp Röttgen fordert Verlängerung von Rüstungsexportstopp Politik
über dts Nachrichtenagentur

CDU-Vorsitzkandidat Norbert Röttgen fordert eine Verlängerung des Rüstungsexportstopps für Saudi-Arabien. "So lange sich Saudi-Arabien an dem Vernichtungskrieg im Jemen beteiligt, kommen Waffenlieferungen nach Riad nicht infrage", sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). "Daher bin ich dafür, das Embargo zu verlängern."

Der Rüstungsexportstopp gilt bis zum 31. März. Auf einen grundsätzlichen Rüstungsexportstopp hatten sich Union und SPD bereits im März 2017 in ihrem Koalitionsvertrag verständigt. Betroffen sein sollten Länder, die "unmittelbar" am Jemen-Krieg beteiligt sind. Es gab allerdings Ausnahmen. Vollständig gestoppt wurden Waffenexporte nach Saudi-Arabien im November 2018, nachdem die Ermordung des regierungskritischen saudischen Journalisten Jamal Khashoggi im saudischen Generalkonsulat in Istanbul bekannt geworden war.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Röttgen fordert Verlängerung von Rüstungsexportstopp"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Röttgen fordert Verlängerung von Rüstungsexportstopp"
vorhanden.