Röttgen: EU darf nicht zur "Komplizin" von May werden

Politik Großbritannien


Röttgen: EU darf nicht zur "Komplizin" von May werden

21.03.2019 - 10:18 Uhr

Röttgen: EU darf nicht zur Komplizin von May werden Röttgen: EU darf nicht zur "Komplizin" von May werden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen (CDU), hat die EU davor gewarnt, bei der Brexit-Verschiebung zum Spielball der britischen Premierministerin Theresa May zu werden. "Die EU darf keinesfalls eine Komplizin der internen macht-taktischen Kalkulationen der britischen Premierministerin werden. Das geht auf keinen Fall", sagte Röttgen am Donnerstag im RBB-Inforadio.

Großbritannien müsse der EU mitteilen, "wozu und wie lange das Land diese Fristverlängerung möchte". Wenn Großbritannien zum Beispiel sagen würde, dass man Zeit für ein zweites Referendum brauche, "dann - glaube ich - würde die EU das gewähren", so Röttgen. Wenn die Premierministerin allerdings nur stur an ihrem Plan festhalten wolle, reiche das eben nicht. Röttgen warnte sowohl vor einem kurzen Brexit-Aufschub als auch vor einem harten Brexit. Besser sei es, die Brexit-Frist bis Ende des Jahres zu verlängern. Allerdings müssten die Briten dann an der Europawahl im Mai teilnehmen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Röttgen: EU darf nicht zur "Komplizin" von May werden"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Röttgen: EU darf nicht zur "Komplizin" von May werden"
vorhanden.