Robert Menasse erhält Deutschen Buchpreis

Kultur/Medien Literatur Leute


Robert Menasse erhält Deutschen Buchpreis

09.10.2017 - 19:01 Uhr

Robert Menasse erhält Deutschen Buchpreis Robert Menasse erhält Deutschen Buchpreis Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Robert Menasse ist am Montag mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet worden. Er erhielt den Preis für sein Buch "Die Hauptstadt". "Menasse verwebt Zeiten, Nationen und Institutionen zu einer einzigartigen Panoramaaufnahme von Europa – kriminalistisch angetrieben, philosophisch durchdrungen und dabei immer grundironisch", kommentierte die Jury.

"Die Hauptstadt" sei ein Roman, "der alles über unsere Zeit enthält, ohne je zeitgeistig zu werden". Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den besten Roman in deutscher Sprache aus. Ziel des Preises ist es, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit für deutschsprachige Autoren, das Lesen und das Leitmedium Buch zu schaffen. Verlage können sich mit ihren Titeln direkt um die Auszeichnung bewerben. Der Autor des Siegertitels erhält 25.000 Euro, die fünf anderen Finalisten bekommen je 2.500 Euro.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Robert Menasse erhält Deutschen Buchpreis"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
09.10.2017 20:25 Uhr

herzlichen Glückwunsch zum Buchpreis.
Sein Buch ist mir noch nicht ganz bekannt klingt aber perspekivisch sehr intersannt.
Sicherlich verdient gewonnen.