Ritter Sport gewinnt Rechtsstreit um quadratische Verpackung

Wirtschaft Unternehmen Nahrungsmittel Justiz


Ritter Sport gewinnt Rechtsstreit um quadratische Verpackung

23.07.2020 - 09:44 Uhr

Ritter Sport gewinnt Rechtsstreit um quadratische Verpackung Ritter Sport gewinnt Rechtsstreit um quadratische Verpackung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Alfred Ritter GmbH hat einen Patentstreit um die quadratische Verpackung für Ritter-Sport-Schokolade gewonnen. Der Bundesgerichtshof (BGH) wies am Donnerstag Anträge auf Löschung von zwei für Tafelschokolade eingetragenen Marken in Form quadratischer Verpackungen zurück. Konkret ging es um die Verpackungen der Tafelschokoladen "Ritter Sport" und "Ritter Sport Minis".

Die Löschungsanträge seien nicht begründet, so der BGH. Die eingetragenen Marken bestünden nicht ausschließlich aus einer Form, die der Ware einen "wesentlichen Wert" verleihe. Das einzige wesentliche Merkmal der als Marken eingetragenen Warenverpackungen seien deren quadratische Grundflächen. Diese verliehen der in den Verpackungen vertriebenen Tafelschokolade keinen "wesentlichen Wert". Vom Markenschutz ausgeschlossen sei die Form einer Ware oder einer Verpackung aber nur dann, wenn sie der Ware einen "wesentlichen Wert" verleihe, so die Karlsruher Richter weiter. Dafür bestünden im Fall der in Rede stehenden quadratischen Tafelschokolade-Verpackungen keine Anhaltspunkte.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ritter Sport gewinnt Rechtsstreit um quadratische Verpackung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ritter Sport gewinnt Rechtsstreit um quadratische Verpackung"
vorhanden.