Riexinger will Rot-Rot-Grün in Bremen

Politik Wahlen


Riexinger will Rot-Rot-Grün in Bremen

23.05.2019 - 07:13 Uhr

Riexinger will Rot-Rot-Grün in Bremen Riexinger will Rot-Rot-Grün in Bremen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Linken-Chef Bernd Riexinger setzt nach der Bürgerschaftswahl in Bremen am Sonntag auf ein rot-rot-grünes Bündnis in der Hansestadt. "Ich erwarte, dass wir zum ersten Mal in einem westlichen Bundesland in eine linke Regierung eintreten", sagte Riexinger den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagsausgaben). "Es sieht so aus, als würde Rot-Rot-Grün eine Mehrheit bekommen."

Das könne eine Chance sein, wichtige Forderungen der Linken in einen Koalitionsvertrag zu schreiben: bessere Bildung, eine Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs und Armutsbekämpfung. "Bremen ist ja ein Stadtstaat mit hoher Arbeitslosigkeit", sagte Riexinger. "Da haben wir überall gute Konzepte." Und ein Linksbündnis "würde die bundesweite Debatte verändern". Dabei erhöhte der Parteichef den Druck auf die Grünen, die sich nicht auf eine Koalition festlegen wollen. "Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Grünen für Jamaika entscheiden", sagte er. "Damit würden sie auch gegen das Interesse der Mehrheit ihrer Wähler agieren." Die Spitzenkandidatin der Bremer Linken, Kristina Vogt, sagte dem RND: "Wir haben ein hohes Interesse an einer progressiven Regierung. Wir bereiten uns ernsthaft darauf vor und sind bereit, Verantwortung zu übernehmen. Bremen ist eine Folie für die gesamte Bundesrepublik." Entsprechend wird die Co-Parteivorsitzende Katja Kipping den Wahlabend in Bremen verbringen. Die Bremer Linke hat den Chef der thüringischen Staatskanzlei, Benjamin Hoff, als Berater gewonnen. In Thüringen gibt es bereits ein rot-rot-grünes Bündnis.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Riexinger will Rot-Rot-Grün in Bremen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Riexinger will Rot-Rot-Grün in Bremen"
vorhanden.