Riexinger stellt sich vor Linken-Bundesgeschäftsführer Höhn

Politik Parteien


Riexinger stellt sich vor Linken-Bundesgeschäftsführer Höhn

12.10.2017 - 15:29 Uhr

Riexinger stellt sich vor Linken-Bundesgeschäftsführer Höhn Riexinger stellt sich vor Linken-Bundesgeschäftsführer Höhn Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat sich ausdrücklich hinter Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn gestellt. "Die Linke hat in großer Geschlossenheit einen erfolgreichen Wahlkampf geführt, den Matthias Höhn maßgeblich geprägt hat", sagte Riexinger der "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Gerade weil wir innerhalb und außerhalb des Bundestages vor großen Herausforderungen stehen, ist jetzt nicht die Zeit für irgendwelche Scharmützel, sondern für entschlossenes gemeinsames Handeln einer starken Partei und Fraktion, die breit aufgestellt ein politisch innovatives Angebot entwickeln und die Interessen von Beschäftigten, Erwerbslosen, sozial Benachteiligten, Jungen und Alten offensiv vertreten."

Riexinger fügte hinzu: "Dafür zähle ich ausdrücklich auch auf Matthias Höhn." Riexinger und die Co-Vorsitzende der Linken, Katja Kipping, hatten Höhn am Montag in der Sitzung des Geschäftsführenden Parteivorstandes Teilnehmern zufolge kritisiert, schreibt die Zeitung. Demnach warfen beide Höhn vor, sie nicht gegen die jüngsten Anwürfe des einstigen Parteivorsitzenden Oskar Lafontaine verteidigt und den Bundestagswahlkampf zu sehr auf die Spitzenkandidaten Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch zugeschnitten zu haben. Lafontaine hatte Kipping und Riexinger mangelnde Anziehungskraft bei Wählern attestiert. Überdies beklagte er, dass sie sich mit der Entscheidung für Wagenknecht und Bartsch als Spitzenkandidaten während des gesamten Wahlkampfes nicht abgefunden hätten. Wagenknecht und Lafontaine sind schließlich der Meinung, dass die Linke die Probleme mit Flüchtlingen im Wahlkampf nicht genug thematisiert habe. Das sehen große Teile der Partei und deren Vorsitzende anders.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Riexinger stellt sich vor Linken-Bundesgeschäftsführer Höhn"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
12.10.2017 16:12 Uhr

Die linken haben nicht so gut absgeschnitten wie erst gedacht aber natürlich sollte man nichtd en Kopf in den sand stecken und weiter machen und an bestimmte ideale fest halten.