Richterbund übt scharfe Kritik an Justizreformen in Polen

Politik Polen Justiz


Richterbund übt scharfe Kritik an Justizreformen in Polen

04.12.2017 - 01:00 Uhr

Richterbund übt scharfe Kritik an Justizreformen in Polen Richterbund übt scharfe Kritik an Justizreformen in Polen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Richterbund (DRB) hat Polen aufgefordert, zur Rechtsstaatlichkeit zurückzukehren. "Die umstrittenen Reformen der polnischen Justiz müssen in den parlamentarischen Beratungen gestoppt werden", sagte der DRB-Vorsitzende Jens Gnisa den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). Polens Parlament will an diesem Dienstag über weitere umstrittene Reformen im Justizwesen entscheiden.

Sie würden dem Parlament mehr Macht bei der Ernennung neuer Richter geben. Im polnischen Abgeordnetenhaus hat die nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) unter Parteichef Jaroslaw Kaczynski die absolute Mehrheit. Der Richterbund-Vorsitzende hob hervor: "Der Rechtsstaat ist für den Bestand von Demokratien elementar. Die Situation in der Türkei, in Rumänien oder Polen zeigt, wie schnell die Elemente des Rechtsstaates ausgehebelt werden können. In Polen ist die Unabhängigkeit der Gerichte in Gefahr." Einer europaweiten Umfrage zufolge würden drei von vier polnischen Richtern angeben, dass die polnische Regierung ihre Unabhängigkeit in den vergangenen zwei Jahren nicht geachtet habe. "Das ist alarmierend", sagte Gnisa den Funke-Zeitungen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Richterbund übt scharfe Kritik an Justizreformen in Polen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Richterbund übt scharfe Kritik an Justizreformen in Polen"
vorhanden.