Richterbund fürchtet dramatischen Personalmangel in der Justiz

Politik Arbeitsmarkt Justiz


Richterbund fürchtet dramatischen Personalmangel in der Justiz

02.01.2018 - 07:30 Uhr

Richterbund fürchtet dramatischen Personalmangel in der Justiz Richterbund fürchtet dramatischen Personalmangel in der Justiz Politik

Der Deutsche Richterbund (DRB) hat vor einem dramatischen Personalmangel in der Justiz gewarnt und kurzfristig die Einstellung von 2.000 zusätzlichen Richtern und Staatsanwälten gefordert. "Wenn die Politik hier nicht aktiv wird, droht der Rechtsstaat zu erodieren", sagte DRB-Bundesgeschäftsführer Sven Rebehn der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstagsausgabe). Rebehn warnte, die schon heute sehr angespannte Personalsituation werde sich in den kommenden zehn bis 15 Jahren noch deutlich verschärfen, denn auf die deutsche Justiz rolle eine "gewaltige Pensionierungswelle" zu.

So würden rund 40 Prozent aller Juristen bundesweit bis 2030 aus dem Dienst ausscheiden. Die Justiz verliere damit mehr als 10.000 Richter und Staatsanwälte. "Gleichzeitig ist die Zahl der Nachwuchsjuristen seit Jahren rückläufig", klagte Rebehn. Eine vorbeugende Personalpolitik müsse deshalb jetzt und nicht erst in zehn Jahren beginnen. Nötig sei ein Bund-Länder-Pakt für den Rechtsstaat, um die Personallücken in der Justiz rasch zu schließen und den anstehenden digitalen Umbruch in den Gerichten zu bewältigen. Besonders alarmierend sei, dass die Gerichte immer wieder Angeklagte aus der Untersuchungshaft entlassen müssten, weil ihre Strafverfahren unvertretbar lange dauerten, erklärte Rebehn.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Richterbund fürchtet dramatischen Personalmangel in der Justiz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Richterbund fürchtet dramatischen Personalmangel in der Justiz"
vorhanden.