Richterbund begrüßt neues Überwachungsgesetz

Politik Daten Internet Kriminalität Terrorismus


Richterbund begrüßt neues Überwachungsgesetz

23.06.2017 - 01:00 Uhr

Richterbund begrüßt neues Überwachungsgesetz Richterbund begrüßt neues Überwachungsgesetz Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Richterbund (DRB) verteidigt das umstrittene Überwachungsgesetz der Bundesregierung. "Es kann nicht sein, dass die Ermittler bei einem Verdacht auf gravierende Straftaten zwar Telefongespräche abhören oder E-Mails mitlesen dürfen, aber nicht auf die Kommunikation bei WhatsApp, Telegram oder Threema zugreifen können", sagte Sven Rebehn, Bundesgeschäftsführer des DRB, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitag). "Es ist wichtig, dass der Gesetzgeber die Strafverfolgungsbehörden bei der Überwachung von Telekommunikation wieder auf die Höhe der Zeit bringt."

Der Staat müsse technologisch Schritt halten, um insbesondere Terrorismus und organisierte Kriminalität weiterhin effektiv bekämpfen zu können, so Rebehn. Der Zugriff auf die Kommunikation bei WhatsApp und Co. werde nur mit hohen rechtsstaatlichen Hürden und mit Richtervorbehalt eröffnet, was richtig und rechtsstaatlich geboten sei. Der Bundestag verabschiedete am Donnerstag ein Gesetz zur Überwachung von Messenger-Diensten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Richterbund begrüßt neues Überwachungsgesetz"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
23.06.2017 07:42 Uhr

Überwachungsgesetz kann gut sein wenn es strenge Richtlinien gibt die dieses gesetz so verbindet das mit diesem nicht stark in die Freiheit jedes Menschen eingegriffen wird.
In nur schweren Verdachtsmomenten darauf zurück gegriffen wird.