Richter kritisieren Chemnitzer Oberbürgermeisterin

Politik Justiz Kriminalität


Richter kritisieren Chemnitzer Oberbürgermeisterin

22.03.2019 - 18:00 Uhr

Richter kritisieren Chemnitzer Oberbürgermeisterin Richter kritisieren Chemnitzer Oberbürgermeisterin Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Richterbund hat die Politik eindringlich davor gewarnt, sich mit öffentlichen Äußerungen in Strafverfahren einzumischen. Es sei nicht hilfreich, wenn etwa die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig im Totschlagsprozess gegen einen Syrer öffentlich kundtue, ein Freispruch wäre für die Stadt schwierig, sagte der Geschäftsführer des Verbands, Sven Rebehn, dem "Spiegel". Damit heize sie Spekulationen rund um den Prozess an und erwecke zumindest den Anschein, die Politik wolle öffentlichen Druck und Einfluss auf das Gericht ausüben.

"Das schwächt das Vertrauen in die Arbeit der unabhängigen Justiz und in den Rechtsstaat", sagte Rebehn. Im Prozess wird eine tödliche Messerattacke auf einen 35-Jährigen verhandelt, unter Verdacht steht ein syrischer Mann. Die Tat hatte im vergangenen August in Chemnitz zu Ausschreitungen geführt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Richter kritisieren Chemnitzer Oberbürgermeisterin"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Richter kritisieren Chemnitzer Oberbürgermeisterin"
vorhanden.