Rheinmetall will Kampfpanzer Leopard 1 an Ukraine liefern

Wirtschaft Ukraine Militär Unternehmen


Rheinmetall will Kampfpanzer Leopard 1 an Ukraine liefern

11.04.2022 - 12:58 Uhr

Rheinmetall will Kampfpanzer Leopard 1 an Ukraine liefern Rheinmetall will Kampfpanzer Leopard 1 an Ukraine liefern Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Rüstungskonzern Rheinmetall bereitet sich auf eine Lieferung von Kampfpanzern in die Ukraine vor. Dabei handele es sich um den Leopard 1, sagte Vorstandschef Armin Papperger dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Dies ist das Vorgängermodell des derzeit in der Bundeswehr eingesetzten Leopard 2. "Der erste Leopard 1 könnte in sechs Wochen geliefert werden."

Voraussetzung dafür ist die Zustimmung der Bundesregierung. Laut Papperger könnte Rheinmetall bis zu 50 Leopard 1 an die Streitkräfte der Ukraine liefern. Bei den Kampfpanzern handelt es sich um Altbestände anderer Armeen; diese geben gebrauchtes Gerät häufig an die Lieferanten zurück.

Derzeit werde der Zustand der Fahrzeuge geprüft, sagte Papperger. Die Lieferung könnte über die Tochter Rheinmetall Italia erfolgen und über einen Zeitraum von bis zu drei Monaten stattfinden. Nach Angaben von Papperger können die ukrainischen Soldaten innerhalb weniger Tage für den Einsatz mit dem Leopard 1 geschult werden.

Voraussetzung dafür sei, dass es geschulte Militärs seien, sagte er. Er widersprach damit Aussagen, nach denen die Ausbildung an westlichen Panzern für den Einsatz in der Ukraine zu lange dauern würde.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Rheinmetall will Kampfpanzer Leopard 1 an Ukraine liefern"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Rheinmetall will Kampfpanzer Leopard 1 an Ukraine liefern"
vorhanden.