Rettungsschiff "Aquarius" in Spanien eingetroffen

Politik Spanien Italien Malta Asyl


Rettungsschiff "Aquarius" in Spanien eingetroffen

17.06.2018 - 11:17 Uhr

Rettungsschiff Aquarius in Spanien eingetroffen Rettungsschiff "Aquarius" in Spanien eingetroffen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach einer tagelangen Irrfahrt im Mittelmeer hat das Rettungsschiff "Aquarius" Spanien erreicht. Es legte am Sonntagvormittag im Hafen von Valencia an. 106 Migranten waren an Bord.

Zuvor war bereits das italienische Marineschiff "Dattilo" in Spanien eingetroffen, auf welches 274 der "Aquarius"-Flüchtlinge verteilt worden waren. Später soll noch ein weiteres Begleitschiff folgen. Ursprünglich befanden sich 629 Migranten an Bord der "Aquarius", die aus 26 großteils schwarzafrikanischen Ländern stammten. Sie waren von Hilfsorganisationen aus Seenot gerettet worden. Sowohl Malta als auch Italien hatten dem Schiff am vergangenen Wochenende die Einfahrt verweigert. Nach zwei Tagen erklärte sich schließlich der neue spanische Regierungschef Pedro Sánchez dazu bereit, die Migranten in seinem Land aufzunehmen. Vor der Überfahrt nach Spanien waren die "Aquarius"-Flüchtlinge auf drei Schiffe verteilt worden, wobei mehr als 520 Personen auf zwei italienische Schiffe kamen, während die übrigen Schiffbrüchigen auf der "Aquarius" blieben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Rettungsschiff "Aquarius" in Spanien eingetroffen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Rettungsschiff "Aquarius" in Spanien eingetroffen"
vorhanden.