Rentenkasse 2017 mit 300 Millionen Euro im Plus

Wirtschaft Arbeitsmarkt


Rentenkasse 2017 mit 300 Millionen Euro im Plus

15.03.2018 - 16:30 Uhr

Rentenkasse 2017 mit 300 Millionen Euro im Plus Rentenkasse 2017 mit 300 Millionen Euro im Plus Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die gesetzliche Rentenversicherung hat im vergangenen Jahr ein Plus von 300 Millionen Euro erwirtschaftet. Das berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagsausgaben) unter Berufung auf Kreise der Rentenversicherung. Demnach beliefen sich die Einnahmen im vergangenen Jahr auf 293,5 Milliarden Euro, die Ausgaben auf 293,2 Milliarden Euro.

Die sogenannte Nachhaltigkeitsrücklage war demnach zum Jahresende 2017 bei 1,61 Monatsausgaben gestiegen. Auch im laufenden Jahr entwickeln sich die Beitragseinnahmen positiv. Den Angaben zufolge sei auch 2018 ein Plus in der Rentenversicherung "sehr wahrscheinlich". Diese könne eine weitere Beitragssatzsenkung zu Jahresbeginn 2019 ermöglichen. Derzeit liegt der Rentenbeitragssatz bei 18,6 Prozent. Die Bezüge der Rentner in Deutschland werden im Juli 2018 kräftig steigen. "Die Rentenanpassung wird diesmal im Osten wahrscheinlich etwas niedriger ausfallen als im Westen", wurde dem RND am Donnerstag bestätigt. Details zur Anhebung der Renten in diesem Jahr sollen in der kommenden Woche bekannt gegeben werden. In die Berechnung gehen noch Daten des Statistischen Bundesamtes zur Lohnentwicklung ein, die bislang noch nicht vorliegen.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Rentenkasse 2017 mit 300 Millionen Euro im Plus"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Spongebob
15.03.2018 20:17 Uhr

Aha und was soll diese Information für uns genau bedeuten? Das soll gut klingen ist glaube ich aber eine Information dessen Wahrheitsgehalt eh in einem Jahr verpufft ist.

Kommentar von giselle1506
15.03.2018 18:13 Uhr

Das hört sich schön an, solange man nicht wieder für andere Ausgaben in die Rentenkasse greift. Man kann nur hoffen dass sich das Plus weiterhin fortsetzt und möglichst steigt.