Relotius-Affäre: Reporter Moreno kritisiert "Spiegel"-Vorgesetzte

Kultur/Medien Zeitungen


Relotius-Affäre: Reporter Moreno kritisiert "Spiegel"-Vorgesetzte

11.09.2019 - 16:20 Uhr

Relotius-Affäre: Reporter Moreno kritisiert Spiegel-Vorgesetzte Relotius-Affäre: Reporter Moreno kritisiert "Spiegel"-Vorgesetzte Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Der Reporter Juan Moreno, der im vergangenen Jahr den Skandal um den damaligen "Spiegel"-Redakteur Claas Relotius aufgedeckt hatte, hat seine damaligen Vorgesetzten bei dem Nachrichtenmagazin kritisiert, weil diese seine Verdachtsmomente gegen Relotius zunächst nicht ernst nahmen. "Ich war verzweifelt, weil ich das Gefühl hatte, die wollen nicht hören, was ich sage. Ich hatte das Gefühl, die behandeln mich wie jemanden, der aus Neid Zwietracht säen will", sagte Moreno der Wochenzeitung "Die Zeit".

Auf die Frage, ob und unter welchen Umständen er mit der Relotius-Recherche zu einem Konkurrenzblatt gegangen wäre, sagte Moreno der Wochenzeitung: "Wenn der `Spiegel` versucht hätte, irgendetwas unter den Teppich zu kehren: ja." Er habe nach dem Skandal auch darüber nachgedacht, den "Spiegel" zu verlassen, sich aber letztlich dagegen entschieden, sagte Moreno weiter. "Ich habe das Ressort gewechselt. Das war eine Bedingung für mich." Entscheidend sei zudem gewesen, dass der "Spiegel" seinen eigenen Untersuchungsbericht über den Fälschungsskandal öffentlich gemacht habe. Moreno schreibt seit über zehn Jahren als freier Mitarbeiter für das Nachrichtenmagazin.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Relotius-Affäre: Reporter Moreno kritisiert "Spiegel"-Vorgesetzte"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Relotius-Affäre: Reporter Moreno kritisiert "Spiegel"-Vorgesetzte"
vorhanden.