Religionsbeauftragter kritisiert geheime Ditib-Konferenz in Köln

Politik Religion


Religionsbeauftragter kritisiert geheime Ditib-Konferenz in Köln

11.01.2019 - 00:00 Uhr

Religionsbeauftragter kritisiert geheime Ditib-Konferenz in Köln Religionsbeauftragter kritisiert geheime Ditib-Konferenz in Köln Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel (CDU), hat eine zunächst geheimgehaltene Islamkonferenz in der Ditib-Zentralmosche Köln scharf kritisiert. "Die Verantwortlichen der Ditib-Konferenz in Köln hätten gut daran getan, die deutschen Ansprechpartner zu beteiligen, die Öffentlichkeit zu informieren und sich klar von radikalen Gruppen abzugrenzen", sagte Grübel der "Welt" (Freitagsausgabe). Die politische Einflussnahme aus dem Ausland auf in Deutschland lebende Muslime und Moscheegemeinden lehne er "klar ab".

Grübel hält eine Passage in der veröffentlichen Abschlusserklärung der Konferenz der europäischen Muslime für problematisch, weil darin hervorgehoben wird, dass ein deutscher oder europäischer Islam im "Widerspruch" zu den universellen Werten des Islam stehe. "Doch der Islam, den die in Deutschland lebenden Muslime praktizieren, muss die deutschen Werte achten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Religionsbeauftragter kritisiert geheime Ditib-Konferenz in Köln"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Religionsbeauftragter kritisiert geheime Ditib-Konferenz in Köln"
vorhanden.