Reinhold Messner: FPÖ will "Unfrieden nach Südtirol bringen"

Politik Italien Österreich Parteien Leute


Reinhold Messner: FPÖ will "Unfrieden nach Südtirol bringen"

15.11.2017 - 14:39 Uhr

Reinhold Messner: FPÖ will Unfrieden nach Südtirol bringen Reinhold Messner: FPÖ will "Unfrieden nach Südtirol bringen" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Südtrioler Bergsteiger-Legende Reinhold Messner sorgt sich wegen des Einflusses der österreichischen Partei FPÖ in seiner Heimat. "Ich habe Sorge, dass die FPÖ, die aus meiner Sicht weiter rechts steht als die AfD in Deutschland, Unfrieden nach Südtirol bringen will", sagte Messner dem "Westfalen-Blatt" (Donnerstagsausgabe). "Da gibt es Stimmen bei der FPÖ, die sagen, alle Südtiroler sollen einen österreichischen Pass bekommen und Doppelstaatsbürger werden. Dann würde es das Land wieder zerreißen, weil die italienischen Südtiroler den österreichischen Pass natürlich nicht bekämen."

Die Südtiroler wollten niemanden, "der von außen Unfrieden zu uns bringt. Wir regeln unseren Frieden selbst. Wir brauchen keinen Unfrieden, der aus Österreich kommt", sagte Messner weiter. Dass mit der CSU in Bayern, der SVP in Südtirol, der ÖVP und FPÖ in Österreich konservative Parteien im Alpenraum regieren, führt Messner darauf zurück, dass die Alpen eine starke Identität stiften. "Die Bevölkerung in den Alpen hat unabhängig von den Nationen ähnliche Probleme und ähnliche Erfahrungen. Die Leute in den Bergen sind immer skeptisch. Das hängt historisch zum Beispiel auch mit Napoleon zusammen, der einfach in die Alpen kam und sich Teile der Länder nahm. Wir waren immer skeptisch gegenüber fremden Mächten und auch gegenüber der Aufklärung." Wenn er zynisch wäre, würde er sagen, "dass die Alpen immer noch nicht aufgeklärt sind", sagte Messner.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Reinhold Messner: FPÖ will "Unfrieden nach Südtirol bringen""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.11.2017 19:42 Uhr

Tja, Parteien mit idiotischen Ideen scheint es wirklich überall zu geben.

Wie genau die Partei nun agiert und wie weit sie rechts steht, weis ich nicht, aber dennoch halte ich deren Idee für gar nicht gut.