Regisseur Roehler träumt von weiblich dominierter Gesellschaft

Gemischtes Leute Gesellschaft


Regisseur Roehler träumt von weiblich dominierter Gesellschaft

08.05.2018 - 11:49 Uhr

Regisseur Roehler träumt von weiblich dominierter Gesellschaft Regisseur Roehler träumt von weiblich dominierter Gesellschaft Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Regisseur Oskar Roehler hat sich als Frauenrechtler und Feminist geoutet, der von einer "behutsamen Übernahme durch einen sanften Feminismus" träumt. Sie sei "notwendig, um die Welt zu retten", sagte Roehler dem "Zeitmagazin". Die Männer hätten es lange genug probiert, so Roehler.

"Wir haben genug verbockt, die Ressourcen sind erschöpft, jetzt sind andere dran." Ihm falle "nichts anderes ein, was die Welt zum Positiven verändern könnte", als eine weiblich dominierte Gesellschaft. So eine Revolution werde "nie friedlich und ohne Unannehmlichkeiten ablaufen", sagte er. Wahrscheinlich müsse es "sogar rigide zugehen, denn viele Männer werden ihren Platz wohl nicht freiwillig räumen". Frauen hätten aber "ein Anrecht darauf, die Verantwortung zu übernehmen - einfach weil sie bisher nicht so viel falsch gemacht haben". Kulturell werde es nach dieser feministischen "Übernahme" zunächst vermutlich zu einer "Gleichschaltung" kommen: "Die sexistische und gewaltaffine Kultur, die wir heute haben, wird ersetzt werden durch politische Korrektheit; eine Wüste der Harmonie, alles Männliche in der Kunst wird eliminiert, übrig bleiben wird nur Wim Wenders." Manche Künstler würden "in die innere Emigration gehen", so Roehler. "Aber was bedeutet das schon in Anbetracht dessen, was auf dem Spiel steht? Also gut, verzichten wir auf die Kunst, widmen wir uns dem Leben und retten wir die Welt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Regisseur Roehler träumt von weiblich dominierter Gesellschaft"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
08.05.2018 13:47 Uhr

Ich bin nicht gegen Gleichberechtigung und das Frauen mehr Rechte erlangen, aber ich bin auch der Meinung, das es zum Teil übertrieben wird. Es gibt und wird immer Unterschiede zwischen Mann und Frau geben.