Regierung und Bahn planen Spitzentreffen zu Sicherheit an Bahnhöfen

Politik Zugverkehr Unglücke Kriminalität


Regierung und Bahn planen Spitzentreffen zu Sicherheit an Bahnhöfen

10.09.2019 - 18:46 Uhr

Regierung und Bahn planen Spitzentreffen zu Sicherheit an Bahnhöfen Regierung und Bahn planen Spitzentreffen zu Sicherheit an Bahnhöfen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will am Mittwoch bei einem Spitzentreffen mit der Deutschen Bahn über Maßnahmen für mehr Sicherheit an Bahnhöfen beraten. Es gehe um Konsequenzen aus der tödlichen Attacke am Frankfurter Hauptbahnhof von Ende Juli, berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben) unter Berufung auf Regierungskreise. An dem Gespräch sollen demnach unter anderem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Bahn-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla teilnehmen.

Nach Informationen des RND drängt Seehofer auf umfassende Maßnahmen. Die Bahn hatte sich zuletzt skeptisch mit Blick auf Forderungen geäußert, nur noch Ticketinhabern den Zugang zu Bahnsteigen zu erlauben. Am 29. Juli hatte ein 40-jähriger Mann aus Eritrea eine Frau und deren achtjährigen Sohn vor einen einfahrenden ICE gestoßen. Das Kind wurde vom Zug erfasst und starb an seinen Verletzungen. Seehofer hatte danach erklärt, die Sicherheit an Bahnhöfen sei nicht so gut, dass man sie nicht verbessern könnte. Es sei die Pflicht der Politik, Überlegungen anzustellen und Konsequenzen aus solchen Vorfällen zu ziehen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Regierung und Bahn planen Spitzentreffen zu Sicherheit an Bahnhöfen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Regierung und Bahn planen Spitzentreffen zu Sicherheit an Bahnhöfen"
vorhanden.