Regierung sieht Lieferengpässe bei Cannabis für Schwerstkranke

Politik Gesundheit


Regierung sieht Lieferengpässe bei Cannabis für Schwerstkranke

02.09.2017 - 08:14 Uhr

Regierung sieht Lieferengpässe bei Cannabis für Schwerstkranke Regierung sieht Lieferengpässe bei Cannabis für Schwerstkranke Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundesgesundheitsministerium hat Engpässe bei der Versorgung von Schwerstkranken mit medizinischem Cannabis eingeräumt. "Es liegen derzeit Meldungen vor, dass einige Sorten Cannabisblüten im Einzelfall nicht lieferbar sind", heißt es in der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion, über die der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Seit März können Schwerstkranke und Schmerzpatienten in besonderen Fällen Cannabis auf Rezept beziehen.

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins sind inzwischen Tausende Anträge auf Kostenübernahme bei den gesetzlichen Krankenkassen eingegangen. Das AOK-Lager zählt demnach 3.600 Anträge, bei den Ersatzkassen waren es Ende Juni 2.000, bei den befragten Betriebskrankenkassen sind es mindestens 650. Nach Kassenangaben wurden 50 bis 60 Prozent der Anträge bewilligt. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe mahnt die Kassen zur Kooperation: "Auch von den Krankenkassen erwarte ich, dass sie das Gesetz im Sinne der Patientinnen und Patienten umsetzen, so wie der Gesetzgeber das gewollt hat. Wir werden das sehr eng begleiten." Das Ministerium hat die Spitzenverbände von Apothekern und Krankenkassen aufgefordert, über eine Reduzierung der Cannabisabgabepreise zu verhandeln. Die Opposition geht davon aus, dass das Gesetz möglicherweise korrigiert werden muss. Wenn es nicht gelinge, Kassen und Ärzten ihre Pflichten bei der Umsetzung des Gesetzes deutlich zu machen, "muss das Parlament diese Aufgabe übernehmen und das Gesetz notfalls nachschärfen", sagte der Grünen-Bundestagsabgeordnete Harald Terpe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Regierung sieht Lieferengpässe bei Cannabis für Schwerstkranke"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
03.09.2017 02:40 Uhr

kannabis muss für schwer kranke legal werden und es muss ihnen zur verfügung stehen da gibt es in meinen augen überhaupt kein wenn und aber.
In den fällen muss es sich ändern.