Regierung: Reichsbürger durch Corona-Proteste stärker geworden

Politik Proteste Gesellschaft


Regierung: Reichsbürger durch Corona-Proteste stärker geworden

09.09.2021 - 16:40 Uhr

Regierung: Reichsbürger durch Corona-Proteste stärker geworden Regierung: Reichsbürger durch Corona-Proteste stärker geworden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung macht die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen für eine Stärkung der sogenannten Reichsbürger verantwortlich. Dies zeigt eine Antwort auf eine kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion, über welche die "Welt" (Freitagsausgabe) berichtet. "Der Anstieg des Personenpotenzials der `Reichsbürger` und `Selbstverwalter` von 19.000 Personen im Jahr 2019 auf 20.000 Personen im Jahr 2020 geht vor allem aus den Zusammenhängen mit den Protesten gegen die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie einher."

Die Corona-Maßnahmen hätten "zu einer erhöhten Dynamik und Aktivität in Teilen der `Reichsbürger`- und `Selbstverwalter`-Szene geführt", heißt es seitens der Bundesregierung weiter. Motivierend für die sogenannten Reichsbürger sei es dabei gewesen, dass diese durch andere Kritiker der Corona-Maßnahmen nicht ausgegrenzt worden seien, sondern diese gemeinsam mit ihnen protestierten. "Die `Reichsbürger` erkennen anscheinend die Chance, die Querdenker-Szene mit ihren rechtsextremen Ideen von der Delegitimierung des Staates zu infiltrieren", sagte die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic. "Wenn wir nicht aufpassen, braut sich da etwas zusammen, was ein echtes Problem für die innere Sicherheit werden könnte."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Regierung: Reichsbürger durch Corona-Proteste stärker geworden"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Regierung: Reichsbürger durch Corona-Proteste stärker geworden"
vorhanden.