Regierung erwartet Extra-Steuererklärung von Grundbesitzern

Politik Immobilien Steuern


Regierung erwartet Extra-Steuererklärung von Grundbesitzern

04.07.2018 - 23:00 Uhr

Regierung erwartet Extra-Steuererklärung von Grundbesitzern Regierung erwartet Extra-Steuererklärung von Grundbesitzern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Rund 19 Millionen Haus- und Wohnungsbesitzer in Deutschland müssen laut Bundesregierung wohl bald wegen der Grundsteuerreform eine zusätzliche Steuererklärung machen. Da die bisherige Bewertung der Grundstücke große Ungerechtigkeiten schafft und deshalb nicht verfassungsgemäß ist, muss bis Ende 2019 eine Reform stehen. Noch ist völlig unklar, wie diese aussehen könnte, doch die Regierung geht fest davon aus, dass "bei derzeit allen bekannten Modellen eine Steuer- oder Feststellungserklärung erforderlich ist".

So schreibt das Finanzministerium in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP, über die die "Bild" in ihrer Donnerstagausgabe berichtet. Das bedeutet zusätzlichen Aufwand für alle Hausbesitzer, und für Zehntausende Finanzbeamte, die bundesweit dafür noch immer nicht über einheitliche Software verfügen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Regierung erwartet Extra-Steuererklärung von Grundbesitzern"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
05.07.2018 08:58 Uhr

Das ist ja wieder mal typisch Deutschland, es wird alles immer komplizierter und man hat mehr Aufwand.

Und leider hat man ja auch keine Wahl, man uss es ja zwangsläufig machen, ob man will oder nicht.