Regierung arbeitet an einfachem Online-Renten-Check für alle

Politik Arbeitsmarkt Gesellschaft


Regierung arbeitet an einfachem Online-Renten-Check für alle

18.03.2019 - 22:00 Uhr

Regierung arbeitet an einfachem Online-Renten-Check für alle Regierung arbeitet an einfachem Online-Renten-Check für alle Politik
über dts Nachrichtenagentur

Mit ein paar Clicks soll jeder in Deutschland zukünftig erfahren können, wie viel Geld er insgesamt im Alter zur Verfügung hat: aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Vorsorge. Die Bundesregierung arbeitet an einem neuen "Renten-Check", berichtet "Bild" (Dienstagsausgabe). Auf einer Internet-Seite soll jeder zukünftige Rentner damit einen schnellen Überblick bekommen, wie viel Geld ihm im Alter zusteht und wie groß die eigene Vorsorge-Lücke noch ist.

Arbeits- und Finanzministerium würden derzeit die "konzeptionellen Grundlagen" entwickeln. Ein entsprechendes Forschungsprojekt werde "in Kürze abgeschlossen und veröffentlicht", so die Regierung. Um alle Daten von Verwaltung und Versicherungen zusammenbringen zu können, müsse aber noch eine "Vielzahl von Fragen geklärt werden", vor allem zum Datenschutz.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Regierung arbeitet an einfachem Online-Renten-Check für alle"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Regierung arbeitet an einfachem Online-Renten-Check für alle"
vorhanden.