Reformationsjubiläum beflügelt Tourismus in Sachsen-Anhalt

Wirtschaft Reise


Reformationsjubiläum beflügelt Tourismus in Sachsen-Anhalt

20.07.2017 - 10:49 Uhr

Reformationsjubiläum beflügelt Tourismus in Sachsen-Anhalt Reformationsjubiläum beflügelt Tourismus in Sachsen-Anhalt Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das Reformationsjubiläum beschert den Lutherstätten in Sachsen-Anhalt einen massiven Zuwachs an Besuchern - und lässt den Tourismus im Land über den Bundestrend hinaus wachsen. So ist die Zahl der Übernachtungen von Januar bis Mai um vier Prozent gestiegen - bundesweit war es in diesem Zeitraum nur ein Prozent, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Die Besucherzahlen bei Museen wie Luthers Geburtshaus haben sich indes mehr als verdoppelt.

"Unsere Museen und touristischen Angebote müssen keinen Vergleich scheuen", sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) der Zeitung. Die Zahl der ausländischen Gäste ist sprunghaft gestiegen - um fast ein Fünftel auf knapp 210.000 Übernachtungen in den ersten fünf Monaten des Jahres. "Das zeigt, dass die internationale Vermarktung des Reformationsjubiläums Erfolg hatte", so Haseloff. Auch Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) reagierte erfreut: "Sachsen-Anhalt etabliert sich auch international immer stärker als Reiseland." Die ausländischen Touristen kommen vor allem aus den Beneluxstaaten, den USA und Skandinavien. Allein die Lutherstadt Eisleben steigerte die Zahl der Übernachtungen bis Mai um fast 42 Prozent auf mehr als 16.000. Absolut bleibt Wittenberg aber mit 86.827 Übernachtungen (plus 34,5 Prozent) das Lutherziel Nummer eins.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Reformationsjubiläum beflügelt Tourismus in Sachsen-Anhalt"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
21.07.2017 15:14 Uhr

Es ist zwar in der Regel so, das ein besonderes Ereignis, den Tourismus in Orten ankurbelt, die mit diesem Ereignis in Zusammenhang stehen, aber dennoch ist es immer wieder erstaunlich, wie stark es den Tourismus beeinflusst.

Dabei kann man die Städte und Museen genausogut an jedem anderen Tag besuchen.