Reclam-Museum eröffnet am Mittwoch in Leipzig

Kultur/Medien Literatur


Reclam-Museum eröffnet am Mittwoch in Leipzig

22.10.2018 - 09:46 Uhr

Reclam-Museum eröffnet am Mittwoch in Leipzig Reclam-Museum eröffnet am Mittwoch in Leipzig Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

In Leipzig eröffnet am Mittwoch das weltweit erste Reclam-Museum. "Reclam hat eine Geschichte, die mehr als 150 Jahre währt. Das ist eine gewaltige Kulturleistung, die da vollbracht worden ist. Das gibt es so nirgendwo in der Welt", sagte der Initiator des Museums und Germanist Hans-Jochen Marquardt am Montag der "Süddeutschen Zeitung".

Neben Kuriosem, wie etwa einem Reclam-Bücherautomat, werden mehr als 10.000 Bände des Verlages ausgestellt. Alle im Museum ausgestellten Bänder stammen aus der Privatsammlung Marquardts, der die Bücher seit seinem 14. Lebensjahr sammelt. "Ich hab mich früh schon mit der Geschichte des Verlags beschäftigt und mich hat das Konzept fasziniert: Möglichst vielen Menschen Literatur zu einem kleinen Preis anzubieten. Später bin ich Germanist geworden, da hat sich das Interesse natürlich noch vertieft", sagte er. Trotz seiner langen Sammelleidenschaft ist auch seine Sammlung nicht vollständig. Von den Büchern, die zwischen 1867 und 1945 erschienen seien, fehlen ihm nur 23 Titel. "Ich glaube nicht, dass es irgendwo eine vollständigere Sammlung gibt", so Marquardt.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Reclam-Museum eröffnet am Mittwoch in Leipzig"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Reclam-Museum eröffnet am Mittwoch in Leipzig"
vorhanden.