Rechnungshof rügt A400M-Deal

Wirtschaft Militär Luftfahrt Unternehmen


Rechnungshof rügt A400M-Deal

21.06.2017 - 00:00 Uhr

Rechnungshof rügt A400M-Deal Rechnungshof rügt A400M-Deal Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundesrechnungshof hat dem Bundestag abgeraten, dem Kauf von 13 weiteren Transportfliegern des Typs A400M für die Bundeswehr zuzustimmen: "Der Antrag ist nicht ausreichend begründet. Finanzielle Auswirkungen sind nicht vollumfänglich dargelegt", schreiben die Kontrolleure in einem Bericht, den die "Bild" (Mittwoch) zitiert. Hintergrund ist der Versuch, eine Vereinbarung mit dem Hersteller Airbus wieder rückgängig zu machen, der den direkten Weiterverkauf der bestellten Flieger regelt.

Die Bundeswehr hatte für den A400M aber keinen Interessenten gefunden und will den Transportflieger jetzt zusätzlich nutzen. Kritisiert wird der Plan auch von der Opposition. "Das hat was von Sozialismus", sagte Grünen-Verteidigungsexperte Tobias Lindner der "Bild". "Weil die Bundeswehr die Flieger nicht abstoßen kann, entdeckt sie ihren Eigenbedarf."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Rechnungshof rügt A400M-Deal"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von vanime
21.06.2017 19:49 Uhr

Die machen doch eh was sie wollen mit unseren Geldern, aber wenn der Vertrag gemacht wurde kann man nicht so ohne weiteres wieder abspringen das ist nicht wirklich seriös

Kommentar von skazchan
21.06.2017 18:59 Uhr

Na wenn die Vereinbarung bereits getroffen wurde, sollte die Airbus auch entlohnt werden. Im nachhinein abzuspringen ist nicht gerade seriös, aber das sind wir vom Bundestag eh gewöhnt

Kommentar von Freddie32
21.06.2017 12:57 Uhr

Da sind natürlich wieder einige fehler passiert und das sollte schon eingehden besser geprüft werden.
es geht um große summen an geld die einfach in bestimmten bereichen aus dem fenster geworfen werden.