Rechnungshof-Bericht: Von der Leyen verschleiert Bundeswehr-Mängel

Politik Militär


Rechnungshof-Bericht: Von der Leyen verschleiert Bundeswehr-Mängel

25.05.2018 - 22:00 Uhr

Rechnungshof-Bericht: Von der Leyen verschleiert Bundeswehr-Mängel Rechnungshof-Bericht: Von der Leyen verschleiert Bundeswehr-Mängel Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundesrechnungshof wirft Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) vor, zahlreiche Mängel bei der Bundeswehr zu verschleiern. Viele Waffensystem, die das Ministerium als "einsatzbereit" bezeichnet habe, seien dies gar nicht, schreibt der Rechnungshof in einem Bericht für den Haushaltsausschuss des Bundestages, über den die "Bild" (Samstagausgabe) berichtet. So hätten beispielsweise Korvetten, die offiziell "einsatzbereit" waren, die Bewaffnung gefehlt: "Lange Zeit" hätten die Schiffe "nicht über einsatzbereite Lenkflugkörper" verfügt, so der Rechnungshof.

Ein Marineschiff ohne Waffen sei nicht einsatzbereit. Dies gelte auch für U-Boote, denen die Besatzung fehlte. Auch ein Schiff ohne Mannschaft sei - anders als vom Ministerium dargestellt - nicht einsatzbereit. Fazit: Die Ministerin informiere "nicht hinreichend" über die tatsächlichen Mängel bei der Bundeswehr, so der Rechnungshof.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Rechnungshof-Bericht: Von der Leyen verschleiert Bundeswehr-Mängel"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Rechnungshof-Bericht: Von der Leyen verschleiert Bundeswehr-Mängel"
vorhanden.