Ramsauer fürchtet schnelle Verabschiedung des UN-Migrationspakts

Politik Asyl


Ramsauer fürchtet schnelle Verabschiedung des UN-Migrationspakts

21.11.2018 - 11:21 Uhr

Ramsauer fürchtet schnelle Verabschiedung des UN-Migrationspakts Ramsauer fürchtet schnelle Verabschiedung des UN-Migrationspakts Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende des Entwicklungsausschusses des Deutschen Bundestags, Peter Ramsauer (CSU), warnt vor einer schnellen Verabschiedung des UN-Migrationspakts im Bundestag und wendet sich damit gegen Aussagen seines Parteikollegen Alexander Dobrindt. "Die zustimmende Position von Alexander Dobrindt wird in der Landesgruppe höchst kritisch gesehen", sagte Ramsauer der "Passauer Neuen Presse". Er sehe durchaus eine bindende Wirkung des Dokuments.

"Dass der UN-Migrationspakt keine Rechtskraft haben soll, ist glatt falsch", so Ramsauer weiter. So sei an 87 Textstellen des Abkommens von Verpflichtungen die Rede. "Das deutsche Asyl- und Schutzrecht würde auf den Kopf gestellt. Das Wesen unseres Asylrechts würde völlig verändert", sagte der Bundestagsabgeordnete. "Das sollten wir nicht mitmachen", erklärte er. Ramsauer fordert eine Verschiebung der für kommende Woche geplanten Abstimmung. "Wir sollten die geplante Zustimmung der Bundesregierung aussetzen und zurückstellen", so der CSU-Politiker. Es wäre wichtig, die Bedenken ernst zu nehmen und noch einmal eine breite Debatte über das Abkommen zu führen. "Die Menschen müssen sich gehört fühlen", so Ramsauer. Er warne davor, "mit dem Kopf durch die Wand" zu gehen. "Wir haben die Fähigkeit verloren, dem Volk aufs Maul zu schauen", kritisierte der Vorsitzende des Entwicklungsausschusses im Bundestag.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ramsauer fürchtet schnelle Verabschiedung des UN-Migrationspakts"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
21.11.2018 21:13 Uhr

Die einen sehen eine bindende Wirkung, die andeeren sehen keine bindende Wirkung. Scheinbar ist also doch etwas unklar definiert, sont würde man es nicht so unterschiedlich betrachtn!