Rajoy setzt katalanische Regierung ab und kündigt Neuwahlen an

Politik Spanien


Rajoy setzt katalanische Regierung ab und kündigt Neuwahlen an

27.10.2017 - 20:43 Uhr

Rajoy setzt katalanische Regierung ab und kündigt Neuwahlen an Rajoy setzt katalanische Regierung ab und kündigt Neuwahlen an Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die spanische Zentralregierung hat am Freitagabend die Absetzung der katalanischen Regionalregierung beschlossen. Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy kündigte nach einem außerordentlichen Treffen des Ministerrats in Madrid zudem für den 21. Dezember Neuwahlen in der autonomen Region an. Es sei ein "trauriger Tag", an dem die "Unvernunft das Gesetz gestürzt" habe, so Rajoy.

Das Regionalparlament in Barcelona hatte am Freitagnachmittag für die Abspaltung Kataloniens von Spanien gestimmt. Kurz darauf hatte der spanische Senat die von der Zentralregierung in Madrid beschlossenen Zwangsmaßnahmen gegen die katalanische Regionalregierung abgesegnet. Dazu gehört neben der Absetzung der Regionalregierung und Neuwahlen auch die Übernahme der Kontrolle über mehrere Regionalbehörden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Rajoy setzt katalanische Regierung ab und kündigt Neuwahlen an"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Holly003120
28.10.2017 17:33 Uhr

Richtig so von Madrid!!!
Dieses unmögliche katalanische Regionalparlament hat Unruhe ins Land gestreut.
Viele Bürger dieser autonomen Region haben sich auch für Unruhe entschieden.
Ihr Wille.

Kommentar von GoldSaver
28.10.2017 11:43 Uhr

Ich habe es mir schon gedacht, das es so kommen würde. War ja irgendwo auch klar, da die Zentralregierung nicht will, das Katalonien ein eigenständiger Staat wird, blieb ja nichts anderes.