Psychologe Fischer warnt vor manipulativer Werbung

Wirtschaft Wissenschaft Unternehmen


Psychologe Fischer warnt vor manipulativer Werbung

13.12.2017 - 11:14 Uhr

Psychologe Fischer warnt vor manipulativer Werbung Psychologe Fischer warnt vor manipulativer Werbung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Werbepsychologe Karl Peter Fischer rät den Konsumenten, sich vor Weihnachten vor allzu manipulativen Einflüssen der Werbung zu schützen. "Mein einziger Ratschlag lautet: Auf die Bremse treten. Zeit rausschlagen", sagte Fischer der Wochenzeitung "Die Zeit".

Die Werbung setze zunehmend darauf, Käufer zu schnellen Entscheidungen zu drängen. "Denken Sie an diesen Black-Friday-Wahn Ende November. Alles Käufe, die es eigentlich nicht braucht. Will ich das alles wirklich haben?" Auch hier rät der Psychologe: "Lieber erst noch mal ums Karree gehen." Ein besonderes Problem seien die neuen Kommunikationskanäle zum Kunden über digitale Sprachassistenten. Dazu sagte der Werbepsychologe: "Perfide ist, dass nach einer Gewöhnungszeit keiner von uns mehr darauf wird verzichten wollen. Die Frage ist berechtigt: Ab wann steuert der digitale und intelligente Assistent mein Leben?"

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Psychologe Fischer warnt vor manipulativer Werbung"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Holly003120
14.12.2017 09:10 Uhr

Was der Psychologe schon weiss....
Schon die Musik im Laden macht Umsatz.
Jetzt sogar bei Penny mit Penny Nachrichten und Penny Wetterbericht und flotter Musik und ansprechendem Jingle
Da kommt Oma sogar auf ihre Kosten.
Einkauf fördert die Durchblutung und Lebensfreude.

Kommentar von GoldSaver
13.12.2017 15:55 Uhr

Ehrlich gesagt zieWerbung doch schon immer darauf ab, den Kunden zum Kauf zu bewegen, und da lassen sich die Verkäufer auch immer neues einfallen. Das war schon immer manipulativ.