Privathaushalte vergeuden 3,5 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr

Gemischtes Nahrungsmittel


Privathaushalte vergeuden 3,5 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr

09.06.2017 - 07:31 Uhr

Privathaushalte vergeuden 3,5 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr Privathaushalte vergeuden 3,5 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

In deutsche Privathaushalte fallen pro Jahr 3,5 Millionen Tonnen vermeidbarer Lebensmittelabfälle an. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, über die die "Rheinische Post" (Freitagsausgabe) berichtet. Darin verweist das Bundeslandwirtschaftsministerium auf Zwischenergebnisse des Forschungsprojekts "Wege zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen" (Refowas).

Demnach kommen zu den 3,5 Millionen Tonnen vermeidbarer Abfälle aus den Haushalten weitere 1,7 Millionen Tonnen aus der Landwirtschaft hinzu. Bei der Lebensmittelverarbeitung zählten die Forscher 1,5 Millionen Tonnen, in der Außer-Haus-Verpflegung, etwa in Kantinen, eine Million Tonnen und im Handel weitere 351.000 Tonnen. Insgesamt errechneten die Experten also einen Abfallberg von mehr als acht Millionen Tonnen Lebensmitteln pro Jahr. Nicole Maisch, verbraucherpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, kritisierte politische Initiativen wie die Kampagne "Zu gut für die Tonne" von Ernährungsminister Christian Schmidt (CSU) als nicht ausreichend. "Wir diskutieren im Bundestag seit über fünf Jahren über die Auswirkungen und Probleme der Lebensmittelverschwendung", politische Beschlüsse gebe es genauso lang, sagte Maisch. "Dass es Schmidt während seiner ganzen Amtszeit nicht geschafft hat, aktiv zu werden und diese umzusetzen ist mehr als schwach", fügte die Grünen-Politikerin hinzu. Sie kritisierte, dass sich Schmidt gegen eine Pflicht für den Handel ausspricht, Lebensmittel zu spenden, wie es sie etwa in Italien und Frankreich gibt. Das Ressort des Ministers verweist hingegen auf die gute Kooperation mit den Tafeln. Das Forschungsprojekt Refowas läuft seit Juni 2015 und endet im Mai 2018. Es soll Daten zu Lebensmittelabfällen sammeln und mit geeigneten Maßnahmen zu einem nachhaltigeren Umgang mit Speisen und Getränken führen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Privathaushalte vergeuden 3,5 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
10.06.2017 07:00 Uhr

Schaut Euch doch mal das Drama in den Kantinen und Großküchen an. Was da weggeworfen wird, geht auf keine Kuhhaut. Verschenkt wird in der Regel nichts. Lebensmittelhygiene und weitere Vorschriften.

Kommentar von GoldSaver
10.06.2017 06:14 Uhr

Sehr, sehr traurig. Ich kenne das noch von meiner Kindheit, da wurde in der Schule schon das Pausenbrot weggeworfen, nur weil jemand gerade keinen Appetit darauf hatte. Ich kann und konnte so etwas nie verstehen!

Kommentar von Sunnytweety
09.06.2017 13:09 Uhr

Traurig aber leider wahr... Man kann nur hoffen, daß hier möglichst bald ein Umdenken stattfindet. In anderen Ländern verhungern die Menschen und wir schmeißen das Essen einfach weg...

Kommentar von stekup
09.06.2017 09:33 Uhr

Leider ist es in Deutschland so, das in vielen Haushalten, Lebensmittel die mit einem Mindesthalbarkeitsdatum versehen sind, teilweise schon 1-2 Wochen vor deren Ablauf einfach in den Abfall wandern. Viele wissen einfach nicht, das dieses Mindesthaltbarkeitsdatum nicht bedeutet das diese Ware genau ab diesen Tag schlecht ist, sondern bei entsprechender Lagerung ein Verzehr auch noch weit nach diesem Datum möglich ist und keinem dabei übel werden muss!

Kommentar von Freddie32
09.06.2017 07:55 Uhr

3,5 Millionen Tonnen ist wirklich alarmierend und eine summe die man sich kaum vorstellen kann.
Hier wird sehr verschwenderisch mit Lebensmitteln umgegangen,da muss sich viel ändern.
Andere verhungern und hier wird so damit umgegangen,da muss sich der geist in uns ändern.