Preisniveau in Deutschland 3,6 Prozent über EU-Durchschnitt

Wirtschaft Daten


Preisniveau in Deutschland 3,6 Prozent über EU-Durchschnitt

16.06.2017 - 08:15 Uhr

Preisniveau in Deutschland 3,6 Prozent über EU-Durchschnitt Preisniveau in Deutschland 3,6 Prozent über EU-Durchschnitt Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das Preisniveau der privaten Konsumausgaben in Deutschland ist im Jahr 2016 um 3,6 Prozent über dem Durchschnitt der 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) gelegen. Das Preisniveau war in den meisten direkten Nachbarstaaten wie schon in den vergangenen Jahren höher als in Deutschland, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Lediglich in Polen und der Tschechischen Republik waren die Lebenshaltungskosten niedriger.

Am teuersten innerhalb der EU war es in Dänemark mit einem Abstand von + 38,7 Prozent zum Durchschnitt aller 28 Mitgliedstaaten, mit einigem Abstand gefolgt von Irland (+ 24,6 Prozent). Am günstigsten innerhalb der EU war es erneut in Bulgarien: Hier mussten die Verbraucher für den Erwerb eines repräsentativen Warenkorbs weniger als halb so viel zahlen wie im Durchschnitt aller Mitgliedstaaten (– 52,1 Prozent). Bei den europäischen Staaten außerhalb der EU mussten die Verbraucher in der Schweiz (+ 61,5 Prozent), in Island (+ 47,0 Prozent) und in Norwegen (+ 39,6 Prozent) noch tiefer in die Tasche greifen als in Dänemark, teilten die Statistiker weiter mit. Am unteren Ende lagen wiederum Mazedonien (– 53,6 Prozent) und Albanien (– 51,2 Prozent) auf einem vergleichbaren Niveau mit Bulgarien.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Preisniveau in Deutschland 3,6 Prozent über EU-Durchschnitt"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
16.06.2017 16:26 Uhr

Wenn man diese Zahlen sieht, kommen einem die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten wirklich sehr unterschiedlich vor.
Allerdings muss man dabei auch bedenken, dass die Löhne ebenso unterschiedlich sind.

Kommentar von Freddie32
16.06.2017 08:37 Uhr

Nun ja,bis dato ist es noch tragbar aber bedenkt man das strom,wohnung,Nebenkosten,wasser immer teurer werden zusätzlich Lebensmittel,bedarf zum Leben,wird es immer schwerer für Geringverdiener ein normales Leben zu führen.