Präsidenten-Stichwahl in Brasilien gestartet

Politik Brasilien Wahlen Liveticker Livemeldung


Präsidenten-Stichwahl in Brasilien gestartet

30.10.2022 - 12:09 Uhr

Präsidenten-Stichwahl in Brasilien gestartet Präsidenten-Stichwahl in Brasilien gestartet Politik
über dts Nachrichtenagentur

In Brasilien hat am Sonntagmorgen (Ortszeit) die mit Spannung erwartete Präsidenten-Stichwahl begonnen. Mehr als 156 Millionen Wahlberechtigte sind aufgefordert, ihre Stimme abzugeben. Als leichter Favorit geht Herausforderer Lula da Silva, der das Amt bereits von 2003 bis 2010 innehatte, in das Duell mit Amtsinhaber Jair Bolsonaro.

Letzterer hatte allerdings bereits im ersten Wahlgang am 2. Oktober viel besser als erwartet abgeschnitten. Der zwischenzeitlich deutliche Vorsprung von Lula in den Umfragen war zudem zuletzt geschrumpft. Das Rennen gilt deshalb als offen.

Die Wahllokale schließen um 21 Uhr deutscher Zeit. Mit ersten Ergebnissen ist spätestens in der Nacht zu Montag zu rechnen - üblicherweise ist die Auszählung in Brasilien aufgrund der elektronischen Stimmabgabe sehr schnell.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Präsidenten-Stichwahl in Brasilien gestartet"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Präsidenten-Stichwahl in Brasilien gestartet"
vorhanden.