Präsident von Sri Lanka offiziell zurückgetreten

Politik Sri Lanka Proteste


Präsident von Sri Lanka offiziell zurückgetreten

15.07.2022 - 06:31 Uhr

Präsident von Sri Lanka offiziell zurückgetreten Präsident von Sri Lanka offiziell zurückgetreten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der bisherige Präsident von Sri Lanka, Gotabaya Rajapaksa, ist offiziell zurückgetreten. Ein entsprechendes Schreiben sei eingegangen, teilte Parlamentspräsident Mahinda Yapa Abeywardena am Freitag mit. Es war schon am Donnerstag per Mail angekommen, die offizielle Verkündung des Rücktritts sollte aber erst nach Erhalt des Originalschreibens stattfinden.

Rajapaksa hatte ursprünglich angekündigt, bereits am Mittwoch von seinem Amt zurücktreten zu wollen - später hatte er das Land fluchtartig verlassen. Zunächst war er auf die nahe gelegenen Malediven geflogen - am Donnerstag reiste er nach Singapur weiter. In Sri Lanka waren die Bürger seit Monaten immer wieder gegen die Regierung auf die Straße gegangen.

Der Präsident hatte seinen Rücktritt dennoch lange abgelehnt und mehrfach den Notstand ausgerufen. Ihm wird Korruption auf höchster Ebene und wirtschaftliches Missmanagement vorgeworfen. Zuletzt hatten Tausende Menschen deswegen den Präsidentenpalast gestürmt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Präsident von Sri Lanka offiziell zurückgetreten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Präsident von Sri Lanka offiziell zurückgetreten"
vorhanden.