Präsident der Maschinenbauer gegen Auto-Kaufprämie

Politik Autoindustrie


Präsident der Maschinenbauer gegen Auto-Kaufprämie

30.05.2020 - 18:45 Uhr

Präsident der Maschinenbauer gegen Auto-Kaufprämie Präsident der Maschinenbauer gegen Auto-Kaufprämie Politik
über dts Nachrichtenagentur

Mit drastischen Worten hat sich der Präsident des Maschinebau-Verbands VDMA, Carl Martin Welcker, gegen eine Kaufprämie für Autos ausgesprochen. "Kaufprämien für Autos und vergleichbare Einzelsubventionen wirken selektiv, diskriminieren andere Produkte und erzeugen Mitnahmeeffekte", sagte Welcker der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS). Der Autoabsatz sei schon vor der Krise schwach gewesen, und das liege an der Politik.

"Solange EU, Bund, Länder und Kommunen Abgasgrenzwerte fast beliebig ändern, Fahrverbote erlassen und Parkräume vernichten, muss man sich nicht wundern, wenn Autos keine Käufer finden", sagte Welcker der FAS. Er plädierte für andere Maßnahmen: "Kluge Förderung setzt am Beginn der Wertschöpfungskette an, also in Forschung und Entwicklung. Und sie sollte die gesamte Industrie erfassen, etwa durch eine Ausweitung des Verlustrücktrags und einer allgemeinen degressiven Abschreibung oder einer jetzt wirksamen Einführung der auf Zukunftsinvestitionen gerichteten steuerlichen Forschungsförderung. Die Nachfrageseite wäre besser bedient mit einer Entlastung bei Steuern und Abgaben. Strohfeuer verbrennen schnell. Bessere Politik mit weniger Steuergeldern ist gefragt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Präsident der Maschinenbauer gegen Auto-Kaufprämie"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Präsident der Maschinenbauer gegen Auto-Kaufprämie"
vorhanden.