Polnisches Parlament beschließt umstrittene Justizreform

Politik Polen Justiz


Polnisches Parlament beschließt umstrittene Justizreform

20.07.2017 - 15:42 Uhr

Polnisches Parlament beschließt umstrittene Justizreform Polnisches Parlament beschließt umstrittene Justizreform Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das polnische Parlament hat am Donnerstag ein umstrittenes Gesetz zur Reform der Justiz des Landes verabschiedet. Die Abgeordneten der Regierungspartei PiS stimmten trotz heftiger Proteste vonseiten der Opposition und der EU für das Gesetz. Die EU-Kommission hatte die polnische Regierung am Mittwoch aufgefordert, ihre Reform der Justiz auszusetzen, weil sie befürchtet, dass das Gesetz schwerwiegende negative Auswirkungen auf die Unabhängigkeit der polnischen Justiz haben wird.

Dem Gesetzesvorhaben zufolge wählt der Justizminister künftig die Richterkandidaten für den Obersten Gerichtshof aus. Polens Präsident Andrzej Duda und der Senat des Landes müssen dem Gesetz noch zustimmen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Polnisches Parlament beschließt umstrittene Justizreform"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
21.07.2017 01:11 Uhr

Das ist natürlich sehr schade, das Polen das Gesetz trotz der Proteste und der Aufforderung seitens der EU beschlossen hat.

Jetzt kann man nur bwarten, wie es weiter geht.