Polizei in Nordrhein-Westfalen zählt immer mehr "Reichsbürger"

Politik Gesellschaft


Polizei in Nordrhein-Westfalen zählt immer mehr "Reichsbürger"

09.06.2017 - 18:00 Uhr

Polizei in Nordrhein-Westfalen zählt immer mehr Reichsbürger Polizei in Nordrhein-Westfalen zählt immer mehr "Reichsbürger" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die nordrhein-westfälische Polizei zählt immer mehr "Reichsbürger". Das Düsseldorfer Landeskriminalamt (LKA) ordnet mehr als 2.000 Personen dieser Szene zu – im Januar ging der Staatsschutz nur von halb so vielen Personen aus, schreibt der "Spiegel". In Sicherheitskreisen werde der Anstieg darauf zurückgeführt, dass die Behörden sich intensiver mit "Reichsbürgern und Selbstverwaltern" befassen.

Im LKA läuft seit November ein entsprechendes "Auswerteprojekt". Deutschlandweit gehören der Szene laut Bundesverfassungsschutz etwa 12.600 Personen an. Jeder Zwanzigste sei Rechtsextremist, 700 verfügten über eine waffenrechtliche Genehmigung, heißt es.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Polizei in Nordrhein-Westfalen zählt immer mehr "Reichsbürger""

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
10.06.2017 19:26 Uhr

Es ist schon traurig zu sehen, dass es immer mehr solcher "Beklappter" gibt, die sich einfach ihre eigene Regierung auf machen, nur weil ihnen das Deutschland, in dem sie leben nicht passt.

Kommentar von schnurre
10.06.2017 19:18 Uhr

Das sind enorm viele und dass die Zahl so steigt ist auch beängstigend. Die Frage ist, was passiert, wenn die sich mal zusammentun? Wie kommt es, das so ein Personenkreis eine waffenrechtliche Genehmigung hat?

Kommentar von Freddie32
09.06.2017 23:24 Uhr

Nun ja Reichsbürger sind nun welche die den staat so wie er ist nicht anerkennen,nach eigenen Indizien ihrer seite aus.
Mit rechts in dem sinne hat dies aber nicht immer etwas zu tun.