Politologin: Riss in der Union kaum noch zu kitten

Politik Parteien Asyl


Politologin: Riss in der Union kaum noch zu kitten

20.06.2018 - 20:13 Uhr

Politologin: Riss in der Union kaum noch zu kitten Politologin: Riss in der Union kaum noch zu kitten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele bezweifelt, dass der Riss zwischen CDU und CSU in der Flüchtlingsfrage noch zu kitten ist. "Sollte Frau Merkel nicht mit konstruktiven und handfesten Ergebnissen vom EU-Gipfel zurückkommen, sehe ich die Sache skeptisch", sagte Römmele dem "Mannheimer Morgen" (Donnerstagsausgabe). Das Verhältnis zwischen der Kanzlerin und Innenminister Horst Seehofer (CSU) bezeichnete sie als "absolut zerrüttet".

Auf ihre Richtlinienkompetenz zu pochen, empfiehlt sie Merkel nicht. "Das wäre ein klares Zeichen von Schwäche. Das muss sie im Vorfeld, im nicht-öffentlichen Raum, klären", so Römmele. Dafür gebe es den Koalitionsausschuss. "Aber die Keule der Richtlinienkompetenz zu ziehen, wäre eine öffentliche Kriegserklärung an Seehofer."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Politologin: Riss in der Union kaum noch zu kitten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Politologin: Riss in der Union kaum noch zu kitten"
vorhanden.