Politikwissenschaftler: "Hetze ist Lizenz für Anschläge"

Gemischtes Terrorismus


Politikwissenschaftler: "Hetze ist Lizenz für Anschläge"

20.02.2020 - 19:44 Uhr

Politikwissenschaftler: Hetze ist Lizenz für Anschläge Politikwissenschaftler: "Hetze ist Lizenz für Anschläge" Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Mannheimer Politikwissenschaftler Rüdiger Schmitt-Beck bezeichnet rechte Hetze und den Aufruf des AfD-Politikers Björn Höcke zum politischen Umsturz als "Lizenz für Anschläge". "Durch ihre Lautstärke im öffentlichen Diskurs liefert diese Hetze Argumente", sagte er dem "Mannheimer Morgen" (Freitagausgabe). Täter müssten sich ihre Rechtfertigung nicht mehr selbst zusammenbasteln.

Schmitt-Beck sagte weiter, die AfD sei rechtsextremistisch. Vor diesem Hintergrund wirft er der Politik Trägheit gegenüber Problemen von rechts vor. "Die Sicherheitsbehörden waren zu lange zu wenig bemüht, die Gefahr von rechts ernstzunehmen. Es gibt ein Grundverständnis gegenüber rechten Umtrieben, das gegenüber Linken nie existiert hat."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Politikwissenschaftler: "Hetze ist Lizenz für Anschläge""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Politikwissenschaftler: "Hetze ist Lizenz für Anschläge""
vorhanden.