Politikwissenschaftler Crouch kritisiert linke Sammlungsbewegung

Politik Parteien Wissenschaft Gesellschaft


Politikwissenschaftler Crouch kritisiert linke Sammlungsbewegung

15.08.2018 - 14:12 Uhr

Politikwissenschaftler Crouch kritisiert linke Sammlungsbewegung Politikwissenschaftler Crouch kritisiert linke Sammlungsbewegung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Politikwissenschaftler Colin Crouch hat sich gegen die Pläne von Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht für eine linke Sammlungsbewegung ausgesprochen. In der Wochenzeitung "Die Zeit" kritisierte Crouch die EU-Skepsis und die nationalstaatliche Fixierung der Sammlungsbewegung. "Eine linke Agenda, die mit nostalgischen Gefühlen für die autonomen Volkswirtschaften der Nachkriegszeit getränkt ist, wird es mit dem modernen Kapitalismus nicht aufnehmen können", schreibt er.

Die Aufgabe der Linken sei es vielmehr, den globalen Kapitalismus durch transnationale Zusammenarbeit zu regulieren. Crouch kritisierte auch, Wagenknecht fixiere sich allein auf die traditionelle Arbeiterklasse, habe aber für moderne Unterschichten kein Konzept. Es sei gefährlich, in Zeiten des Rechtsrucks eine fremdenfeindliche Stimmung nach links umlenken zu wollen. Da bestehe die Gefahr, "mit in den Strudel gerissen" zu werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Politikwissenschaftler Crouch kritisiert linke Sammlungsbewegung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Politikwissenschaftler Crouch kritisiert linke Sammlungsbewegung"
vorhanden.