Politiker bedauern Aus für ARD-Serie "Lindenstraße"

Politik Fernsehen


Politiker bedauern Aus für ARD-Serie "Lindenstraße"

17.11.2018 - 00:00 Uhr

Politiker bedauern Aus für ARD-Serie Lindenstraße Politiker bedauern Aus für ARD-Serie "Lindenstraße" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Familienministerin Franziska Giffey (SPD), Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil sind traurig über das Ende der ARD-Kultserie Lindenstraße. "Mit der `Lindenstraße` geht ein Stück Fernsehgeschichte zu Ende", sagte Giffey der "Bild-Zeitung" (Samstagsausgabe). Die Serie habe ganze Generationen begleitet und sie sei mutig gewesen, denn sie habe immer wieder auch Tabus gebrochen und damit die Gesellschaft beeinflusst und offener gemacht.

"Homosexualität oder Aids wurden schon früh thematisiert. Das ist ein großer Verdienst, der bleiben wird", so Giffey weiter. "Ich kenne Benny Beimer noch als Kind! Als junges Mädchen habe ich nach dem sonntäglichen Kellnern im Hotel immer `Lindenstraße` geguckt", sagte Karliczek. Das sei ein Ritual gewesen. "Um 18.00 Uhr Feierabend, 18.40 Uhr Lindenstraße, danach Freunde treffen. Schade, dass die Serie nun eingestellt wird. Wieder geht etwas, das einfach zum Sonntag dazugehörte - auch wenn ich die Sendung schon seit vielen Jahren nicht mehr regelmäßig gesehen habe", so Karliczek weiter. "Die `Lindenstraße` hat mich jahrzehntelang begleitet. Ich bin traurig, dass diese Zeit nun endet", sagte Klingbeil. Die Serie habe gesellschaftliche Impulse gesetzt, kontroverse Debatten gestartet und damit auch dieses Land geprägt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Politiker bedauern Aus für ARD-Serie "Lindenstraße""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Politiker bedauern Aus für ARD-Serie "Lindenstraße""
vorhanden.