Polit-Krise in Österreich: Bundeskanzler wirft Innenminister raus

Politik Österreich


Polit-Krise in Österreich: Bundeskanzler wirft Innenminister raus

20.05.2019 - 18:48 Uhr

Polit-Krise in Österreich: Bundeskanzler wirft Innenminister raus Polit-Krise in Österreich: Bundeskanzler wirft Innenminister raus Politik
über dts Nachrichtenagentur

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will im Zusammenhang mit der Video-Affäre um seinen bisherigen Vizekanzler Heinz-Christian Strache auch den Innenminister Herbert Kickl (beide FPÖ) entlassen. Das kündigte Kurz am Montagabend in Wien an. Er habe den Bundespräsidenten darum gebeten die notwendigen Schritte vorzunehmen.

Kickl sei 2017, als die enthüllten Videoaufnahmen aufgenommen wurden, Generalsekretär der FPÖ und damit "für die finanzielle Gebarung seiner Partei hauptverantwortlich" gewesen, so Kurz. Zudem habe Kickl nun nicht die angemessene Sensibilität im Umgang mit den Vorwürfen gezeigt. Weil Kurz nun davon ausgeht, dass die FPÖ sich entsprechend ihrer vorherigen Ankündigung vollständig aus der Regierungsarbeit zurückzieht, will er die freiwerdenden Posten bis zur Neuwahl mit "Experten" besetzten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Polit-Krise in Österreich: Bundeskanzler wirft Innenminister raus"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Polit-Krise in Österreich: Bundeskanzler wirft Innenminister raus"
vorhanden.