Polen ruft Nato zu Dialog mit Russland auf

Politik Polen Russland Weltpolitik Militär


Polen ruft Nato zu Dialog mit Russland auf

24.05.2017 - 04:00 Uhr

Polen ruft Nato zu Dialog mit Russland auf Polen ruft Nato zu Dialog mit Russland auf Politik
über dts Nachrichtenagentur

Polens Verteidigungsminister Witold Waszczykowski hat die Nato aufgefordert, das Gespräch mit Russland zu suchen: "Wir brauchen auch den Dialog mit Russland. Es ist aus unserer Sicht wichtig, dass die Nato die Kommunikationskanäle mit Russland ausreichend öffnet, sich mit Moskau austauscht und über konkrete Probleme berät", sagte der Minister vor dem Treffen der Nato-Staats- und Regierungschefs am Donnerstag in Brüssel der "Welt". "Die Sicherheit Polens basiert nicht nur auf militärischer Stärke und Abschreckung", fügte Waszczykowski hinzu.

Die Verteidigungsallianz müsse Russland auch klar machen, "dass die Verlegung von Nato-Soldaten an die Ostgrenze des Bündnisses keinen provokativen Charakter hat, sondern lediglich eine defensive Reaktion auf das Verhalten Moskaus in den Grenzgebieten ist". Insgesamt zeigte sich Polens Chefdiplomat zufrieden mit der Unterstützung der Nato und der USA in seinem Land. Beide Seiten hätten rund 5.000 Soldaten in Polen stationiert. "Zur Abschreckung und zur Abwehr hybrider Angriffe scheinen die 5.000 US-und Nato-Soldaten in Polen auszureichen", so Waszczykowski. "Sollte Moskau aber Verbände zusammenziehen und uns massiv attackieren, dann reicht die Zahl nicht aus." Waszczykowski dämpfte die Erwartungen an das Nato-Treffen am Donnerstag in Brüssel, an dem auch US-Präsident Donald Trump teilnimmt. Es habe vor allem eine "symbolische Bedeutung". Der Minister betonte: "Ich erwarte nicht, dass es bei diesem Treffen bahnbrechende Entscheidungen geben wird. Niemand tut das. Man kann von einem zweistündigen Abendessen keine größeren Entscheidungen erwarten". Es gehe vor allem darum, dass neue Hauptquartier der Allianz einzuweihen und die neuen Präsidenten Trump und Frankreichs Staatsoberhaupt Macron mit den übrigen Nato-Regierungschefs bekannt zu machen. "Vielleicht werden darüber hinaus die transatlantischen Beziehungen und der eventuelle Einsatz der Nato-Kräfte im Kampf gegen den `Islamischen Staat` diskutiert."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Polen ruft Nato zu Dialog mit Russland auf"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
24.05.2017 20:16 Uhr

Kommunikation ist wichtig und kann dazu beitragen, Konflikte beizulegen und Lösungen zu finden. Provokationen verhärten die Fronten. Ein respektvoller Umgang mit dem anderen ist anzuraten.

Kommentar von Freddie32
24.05.2017 17:30 Uhr

Kann ich persönlich nur beistimmen,ein Dialog ist immer die beste Lösung um einen gemeinsamen Weg zu finden.

Anstatt weiterhin zu provozieren und manchmal schon so rikt als würde all das mit absicht und mit einem gewissen ziel verfolgt wird.

Kommentar von GoldSaver
24.05.2017 05:43 Uhr

Ich kann mir vorstellen, das Polen sich das wünscht. Polen liegt ja auch sehr dicht an Russland und könnte da leicht ein "Opfer" werden.
Prinzipiell wäre es aber sicher für alle besser, wenn sich Russland und Nato besser verstehen würde.