Plastiksteuer: EU-Kommission ruft Bundesregierung zum Umdenken auf

Politik Nahrungsmittel


Plastiksteuer: EU-Kommission ruft Bundesregierung zum Umdenken auf

21.05.2018 - 05:00 Uhr

Plastiksteuer: EU-Kommission ruft Bundesregierung zum Umdenken auf Plastiksteuer: EU-Kommission ruft Bundesregierung zum Umdenken auf Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Europäische Kommission appelliert an die Bundesregierung, ihre Absage zur Einführung einer Plastiksteuer zu überdenken. "Eine Plastiksteuer böte einen klaren Handlungsanreiz zur Reduktion von Verpackungsabfall, der nicht wiederverwertbar ist", sagte Kommissionsvizepräsident Jyrki Katainen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Dienstagausgabe), nachdem sich Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) kürzlich ablehnend zum Vorschlag der EU-Kommission geäußert hatte. "Ich lade die Bundesumweltministerin und die Bundesregierung ein, sich unseren Vorschlag noch einmal genau anzuschauen. Sie sollten die Möglichkeit einer praktikablen und zielführenden Abgabe auf Kunststoffprodukte prüfen", forderte Katainen.

"Es geht hier nicht um eine Strafe für Verbraucher und Industrie - es geht um eine Ermutigung zu richtigem Handel", betonte der aus Finnland stammende Politiker und stellte klar: "Die EU-Kommission braucht zur Umsetzung ihrer Plastikstrategie den Rückhalt der Bundesregierung." Die Plastikstrategie soll Ende Mai vorgestellt werden. Details zur einer möglichen Abgabe auf Kunststoffprodukte stehen noch nicht fest. So müsse noch geklärt werden, ob eine Plastiksteuer technisch umsetzbar wäre und ob die zu ihrer Erhebung nötigen Daten vorhanden sind, sagte der für Beschäftigung, Wachstum, Investitionen und Wettbewerbsfähigkeit zuständige Katainen. "Ich bin selbst nicht ganz sicher, wie eine Steuer auf Wegwerfprodukte umsetzbar wäre. Aber ich finde die Idee reizvoll, mittels einer Steuer den Anteil recycelter Verpackungen zu erhöhen", sagte der Kommissionsvizepräsident dem RND.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Plastiksteuer: EU-Kommission ruft Bundesregierung zum Umdenken auf"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von giselle1506
22.05.2018 09:41 Uhr

Umdenken lohnt immer. Aber mit Steuern zu belasten finde ich nicht richtig. Plastik wird doch schon weiterverarbeitet. Natürlich gibt es noch sehr viele Menschen, die nicht richtig trennen. Dort müsste man ansetzen und anreize schaffen, nicht immer nur strafen.

Kommentar von ruhrgebiet
21.05.2018 07:35 Uhr

Zuviel Plastik ? Darauf eine Steuer, super Brüssel. Vielleicht sollte wieder nach gedacht werden auf Glasflaschen um zuschwenken. Das hatten wir ja schon einmal.
Dasnn brauchen wir keine Steuer !!